Dienstag, 3. September 2013

Dystopie ~ Spezial Teil 1



Ob Bücher oder Kinofilme, sie sind längst nicht mehr aus dem Ulterhaltungsraum wegzudenken, die sogenannten Dystopien. Aber was macht sie so besonders?So faszinierend? Da ich selbst ein großer Fan davon bin, habe ich mich mal hingesetzt und diese kleine Reihe ins Leben gerufen. Viel Spaß
Das sagt Wikipedia dazu:
Eine Dystopie (englisch dystopia, Gegenbildung zu utopia) oder Anti-Utopie ist in der Literaturwissenschaft eine fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung mit oftmals negativem Ausgang.[1] Sie handelt von einer Gesellschaft, die sich zum Negativen entwickelt, und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus’ Utopia dar. Die Eutopie (griech. εὐτοπία, eutopia) dagegen beschreibt das Gegenteil: eine Idealgesellschaft, die alle positiven politischen Menschheitsträume verwirklicht hat. Häufig wollen die Autoren dystopischer Geschichten mit Hilfe eines pessimistischen Zukunftsbildes auf bedenkliche Entwicklungen der Gegenwart aufmerksam machen und vor deren Folgen warnen.
Eine dystopische Gesellschaft ist in der Regel charakterisiert durch eine diktatorische Herrschaftsform oder eine Form repressiver sozialer Kontrolle. Typische Charakteristika einer Dystopie: Dem Individuum ist durch mechanisierte Superstaaten jegliche Freiheit genommen, die Kommunikation der Menschen untereinander ist eingeschränkt oder anderweitig gestört und das Bewusstsein der eigenen Geschichte und/oder eigener Werte gekappt.
In Büchern:
Wer die Tribute von Panem, Cassia und Ky- Die Auswahl, Legend- Fallender Himmel oder Breathe kennt weis was in allen Dystopien IMMER gleich ist: Der Mensch kämpft gegen das bestehende System, das ihm seine Freiheiten nimmt oder einschränkt. Das macht ihn zum Rebell und wir alle schlagen uns im Regelfall gerne auf seine Seite weil wir tief in unserem Innersten das gleiche für uns selbst wollen. Es scheint fast als würde in JEDEM von uns ein kleiner Rebell stecken. In den Dystopien lehnen sich die Figuren auf, sagen "nein" zu den ihnen auferlegten Einschränkungen, kämpfen gegen das System das ihr Leben bestimmen will.

Wie sieht so eine Welt nun aus?


Es gibt eine Menge verschieder Settings. Oftmals sind es sogenannte Endzeit Szenarien ( da sieht es ziemlich würst und karg aus; Beispiel Mad Max). Dann wiederrum auch die Setting mit verfallenen Ruinien, bei denen man deutlich sehen kann das sich die Natur langsam ihren Raum zurückerobert ( siehe Bild). Und selbstverständlich haben wir auch schöne Dystopien in denen eine supermoderne Zukunft mit hohem technischen Standart keine Seltenheit mehr ist.



Die Themen bei Dystopien

Zombies, Mutanten, verrückte Wissenschaftler, Genforschung und/-experimente, Roborter, Cyborgs, Biochemie und Biotechnologie, Manipulation, totale Überwachung, unterdrücken der Massen, Zwang,  Zuckerbrot und Peitschen Prinzip, Massenverblendung, Gedankenkontrolle und viels mehr. Stippvisiten is Nachbargenere SciFi sind dabei oftmals nicht vermeidbar.

Vorschau: Teil 2: Dystopien

Was fasziniert uns so daran? Die unterschiedlichen Dystopien und Lesetipps

Noch Fragen, Tipps, Kritik oder Vorschläge? Dann nur zu ich beisse nicht und freue mich über Euer Feedback. Gerne baue ich das dann mit in meine kommenden Artikel mit ein.

0 Eure Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wie immer sehr über Eure Kommentare =) ♥
~ Spam, Beleidigungen und sinnloses BlaBla wird jedoch gelöscht ~

Labels

Kinotrailer

 
design by copypastelove and shaybay designs .